Freitag, 16. Dezember 2016

Schnell drehende Welt in 2016



Januar 2016


Ich war nun als Captain von Pegasus Blue engagiert.....

 


.....und musste zuvor einige Fortbildung Maßnahmen unternehmen die da wären:

- STCW 95 Basic Training an der Schifffahrt Schule in Rostock

- Long Range Certificate (LRC) Funk Lehrgang und Prüfung in Berlin

- RYA Yachtmaster Offshore Training und Prüfung in Southampton

- Übernahme des Schiffes auf der Werft Cantiere Danese in Brindisi

Nachdem ich den ganzen Januar mit Vorbereitungen verbrachte, es mussten auch 27 Funk Texte in Englisch gelernt werden, die Reise Abfolge festgelegt und Tickets geordert werden, 11 an der Zahl, zunächst für Bahn Flug und Bus nebst Hotel Aufenthalten, fing Ende Januar der Lehrgang in Rostock an. 10 Tage mit Theorie und vielen praktischen Übungen die manchen an den Rand des Zusammenbruchs brachten. Mit ATM (Atemschutz Maske) durch enge Käfige bei völliger Dunkelheit und Rauch Zugabe klettern nur mit kleiner Taschenlampe ausgerüstet hat schon was. Im Brand Container beleuchtete wenigstens das Feuer die Szenerie, aber wir mussten es ja Löschen, dann war es wieder dunkel.


 Die Lösch Kanone hatte es uns angetan, da gab´s einen richtigen Rückstoß wenn eine Portion Wasser mit 500 Sachen explosionsartig das Rohr verlässt.



  



So sieht das aus, wenn Wasser in brennendes Fett gelangt.

Dont try that at Home!


Heiß war auch der Brand Container. Die Treppe herunter unter der ein Feuer brannte! Dann, nachdem das Feuerchen aus war brannte ein Maschinen Teil, aus einem kaputten Rohr brannte es, im Nachbar Raum ein Herd und eine Koje, dazwischen ein Schott welches immer wieder geschlossen werden musste - war schon anstrengend hat aber Spaß gemacht.


 

Sehr eindrucksvoll auch die Rauchgas  Entzündung an der Decke. Hier musste man den Kopf einziehen. Hatte Prüfungs Relevanz, machten wir aber glaub automatisch. ;-)


Hier noch ein paar Fotos vom weiteren Verlauf des Trainings.


 Diese junge Dame, Auszubildende zur Reederei Kauffrau, musste auch das STCW Training absolvieren wie überhaupt jeder der auf Berufs Schiffen zur See Fahren will. Auch die Stewardessen auf einem Kreuzfahrer. Nur die gewerbliche Deutsche Yacht Segelei kennt dieses Ausbildungsprogramm nicht, dafür verlangt sie aber den SSS Schein......! 

 Hier geht´s Rund im Gitter Boxen Labyrinth.



 Trainer Willi war der Beste. Ehrlich, der Mann war klasse!


 Ab durch die Röhre in die Rettungsinsel.

...war halt eine Übung unter Stress Bedingungen! ;-)


  

Haha, unser Bord Clown. Immer zum Albern bereit

 Höhepunkt Frei Fall Rettungsboot.



 Jetzt wird´s Ernst. Kaum rein zukommen in die Überlebens Anzüge, aber gut zwei Stunden war ich in der Februar kalten Ostsee Baden ohne zu Erfrieren.



 Kette Bilden, ganz wichtig. Zusammen Bleiben die Devise, so wird man aus der Luft auch sofort entdeckt!


 Sehr mühsam dick bepackt in die Insel zu kommen, ganz zu schweigen vom Wieder Aufrichten.



 Erfolglos versucht hier der Protagonist das Aufrichten der Insel.


Tja lieber Leser, nach einer bestandenen Abschluss Prüfung des STCW 95 flugs nach Berlin gefahren um einen WE-Kurs für den LRC - Long Range Certificate zu Besuchen. 1982 dauerte das noch eine Woche, heute soll man das Pensum am WE schaffen. 

Nautik Funk Berlin lässt einem aber immer wieder an die Geräte, so lange bis man die Prüfung bestanden hat ohne Mehrkosten. Sehr gut wie ich finde. Ingemar von Nautik Funk Berlin ist sehr zu Empfehlen.

Einige Tage zurück in Ravensburg zum Relaxen ging es erneut nach Berlin zur Prüfung. SRC & LRC Theorie war Bestanden, aber der Acces Code 32 für das Medical an der Immarsat C Maschine ließ mich stolpern und durchfallen - Shit!

Nützt alles nichts, der Termin in Southampton stand und so flog ich flugs dorthin und wurde eine Woche vom holländischen Instruktor Raffael gestriezt. War ne tolle und lehrreiche Woche und nach drei Tagen meinte Raffael, dass ich ein wenig eingerostet sei und er mir nur 50 % Success einräumte. Weiter machen war meine Devise und mit den anderen 50 % bestand ich zu 100 % die Prüfung. Überhaupt hatte ich das Gefühl, wir Drei incl. Prüfer der aber nicht beim Segeln half, seien auf einer Freundes Tour, so eine tolle Stimmung hatten wir an Bord. Zwei Segler, ein Prüfer, mich als Prüfling. Kurzum, von morgens 08:00 Uhr segelten wir nach Cowes und durch einen Hagel Squall zurück und legten Abends wieder in Southampton an. Noch ein paar Fragen über den großen Passage Plan, Strom- und Tidal Fragen, Meteo noch und ich ward als nunmehr Königlicher Yacht Master Offshore entlassen. Puhh!


 Raffael der Instruktor im besten Pub von Southampton - Schön war´s!


 In der Marina im Hamble River in dem wir am ersten Abend von Southampton kommend einliefen. 00:30 Uhr waren wir dann Fest und erlebten eine A-Kalte Nacht. Webasto defekt - very british!

 Jaja, die Gezeiten Kalkulation. Wer das nie gebraucht hat, tut sich schwer! ;-)

So, wieder ein Teil erledigt, noch eine Nacht an Bord und der überaus freundliche Schulleiter James karrte mich morgens zum Bus der mich nach Heathrow brachte. 

Und schon saß ich im Flieger und schwebte Brindisi entgegen um meinen Dienst auf der Pegasus Blue anzutreten.

Es war jetzt der 07.03.16 und ich schließe jetzt dieses Kapitel. Mit der Bord Routine fängt dann ein neues Kapitel an. Gut Ding will Weile haben.

Fortsetzung folgt

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