Freitag, 16. Dezember 2016

Strandung in Brindisi !

Da war ich nun in Brindisi um Mitternacht angekommen und in meinem Zimmer war die Birne kaputt. Nun, ein Outdoor Mensch hat ja eine Taschenlampe am Mann. Aber sollte das ein böses Omen bedeuten?

 Da ist sie nun endlich die Pegasus Blue inmitten anderer Boote eingepfercht so das gerade mal eine Leiter Platz hatte. Die stellen dort die Boote so dicht Vor- und Hintereinander, dass man kaum bis nicht am Rumpf Arbeiten kann. Unter unserem Bug stand bereits ein Motor Cruiser, da konntest nicht mal den Anker gerade herunter lassen.

 Es war so Einiges am Schiff zu tätigen da ein Jahr zuvor die Holländer bei dem Refit der Yacht gepfuscht hätten wie mir alsbald mein First Mate erzählte. Nun, die Werft in Italien glänzte auch nicht nur.

Da immer zur gleichen Zeit im Frühjahr alle Boote schnell fertig werden wollen und Jeder seine Arbeit am Schiff für die wichtigste hält, hat es so eine Werft auch nicht gerade einfach. Aber die Italiener dort Unten sind nochmal was ganz besonderes! ;-)

 Ich hatte auf Wunsch der Eignerin ein paar Holz- und Lackier Arbeiten innen angefangen. Hier war die Werft ursprünglich gefragt, der Schreiner nahm auch alle Wünsche der Chefin brav auf, es wurde sogar ein Kostenvoranschlag gemacht, aber weiter passierte nichts.

Langsam wurde uns klar, dass außer vielen Worten und einem immer höflichen beschwichtigenden Rosario an der Reception in Sachen zusätzlichen Holzarbeiten überhaupt nichts passierte. Rosario war Weltmeister im Dahinhalten und Beschwichtigen. 

Will nicht zu viel Meckern, er besorgte mir ein Verlängerungs Kabel mit Dreier Dose damit ich am PC Arbeiten konnte. Wifi gab es nur im oder vor dem Büro.

 So konnte ich mein Commercial Endorsement angehen, denn der YM Offshore genügte ja noch nicht, da musste ja noch das Comm. Endorsement darauf. Bevor man das aber ausgestellt bekommt, muss ein PPR (Professional Practice and Responsibility) mittels Online Course absolviert werden. Das Dingens hat mich schier zur Verzweiflung gebracht. Rosario war so liebenswürdig und ließ mich sogar in das Werft Besprechungs Zimmer, da ich langsam immer mehr Ruhe brauchte um die gefühlt Tausend Fragen zu beantworten.

Für manche Fragen suchte ich die Antworten im Internet z.B. Wie lange ist ein ENG 2 im Unterschied zu einem Ml 5 gültig. Die Beantwortung hat mich 20 min. gekostet. Die Aufgaben Blogs waren Zeit Limitiert.

Es kam der Tag an dem ich am letzten Fragen Blog ankam. Man hatte jeweils zwei Durchgänge, einen hatte ich jeweils versiebt und jetzt nach dem letzten Versieben gabs nur noch eine Chance: Druff und Durch!

Die Freude war groß als das virtuelle OK kam und ich konnte mir das PPR Diplom Ausdrucken. Jubilate! 

Inzwischen kam der RYA-YM OS an, natürlich ohne Eintrag des Endorsements. Also schnell alles Erforderliche nach England geschickt und tatsächlich, nach einiger Zeit hielt ich den richtigen Schein mit gewerblichem Eintrag in der Hand. Jetzt habe ich zwei Scheine, einen mit und einen ohne comm. Endors. Na Bravo!

 So, hier ist das hochbegehrte Dingens. Noch ohne Endorsement....

 .....und hier nun endlich mit Commercial Endorsement! Uff!


Jetzt mal wieder zur Arbeit! Mir war jetzt endgültig klar, dass die Werft nicht Willens ist die Holzarbeiten zu Tätigen, der Schreiner grüßte auch schon gar nicht mehr da er wusste, dass ich einiges selber machen wollte. Ja die kamen ja nicht in die Gänge........

Material gabs auch nicht in der Werft. So radelte ich mit dem Bord Fahrrad zur Fähre, setzte über und radelte ziemlich lange zu einem Casa di Legno Laden und kaufte ein und radelte wieder zurück. Ja war schon Lustig irgendwie!


Also mit dem Velo 3 km zur Fähre....

Übersetzen 2 km zum Laden, Einkaufen und wieder zurück.


Ein neuer Anker kam auch in der Zwischenzeit




Werft Idylle in Brindisi. Der Nachbar - Guardia del Finanza war auch am Arbeiten. (Hätte ich jetzt nicht gedacht)

 Mittlerweile hat sich ein netter Vorrat an Scheinen angesammelt.

Ach übrigens! Der geneigte Leser wird sich Fragen was mit meinem LRC ist? Den hat er doch versemmelt wie er weiter Oben schreibt. Richtig, ich bin pickelhart einige Wo. später von Brindisi nach Berlin geflogen, habe den LRC Bestanden und wieder runter geflogen - Jawoll!

 Das Einzig richtig Gute war das Essen Gehen in Brindisi.


 So, dann noch schnell ein Rundblick vom Deck der Pegasus Blue und das war´s dann!

Wieso?

Kurz gesagt, das Zusammenleben mit der vorgefundenen Crew war mir nicht länger Zuzumuten. Probleme mit Crew an Bord brauche ich nicht und so habe ich postwendend Abgemustert. 



Nix mehr Pegasus Blue - Auf zu Neuen Ufern im nächsten Post! ;-)

Keine Kommentare: